Konzertpianist

  • «Moritz Weber spielte mein Concertino, wie ich es mir beim komponieren vorgestellt hatte. Falls das Werk in hundert Jahren noch gespielt werden wird, sollte es genau so erklingen!»
    Harald Genzmer, Komponist
  • «Es war ein ganz besonders schönes, gelungenes Konzert, man konnte den Geist der Familie Schnabel spüren. Ich habe in den letzten Jahren viele junge Pianisten gehört, aber keiner hat mich so beeindruckt wie Moritz Weber. Bei absoluter Texttreue lässt er echte Musik entstehen – Pianist und Musiker, ganz im Sinne von Arthur Schnabel!»
    Yvette Mottier, Arthur Schnabel Music Foundation  
  • «Musiker und Solist in Höchstform – grandioses Konzert der Orchestergemeinschaft München Andechs. Glücklich dabei die Wahl des Solisten Moritz Weber, dessen kluge Zurückhaltung die Absicht Brahms' (ein symphonisches Klavierkonzert zu schreiben) auf den Punkt brachte. Weber führte sicher. Das erfordert enorm viel Disziplin, zumal es dabei nicht darum geht, den pianistischen Klang zu exponieren, als vielmehr dem Orchester die nötige Färbung beizumengen.»
    R. Palmer, Süddeutsche Zeitung
  • «Moritz Weber hat die Zuhörer begeistert und berührt mit seiner klaren, poetischen und ausdrucksvollen Interpretation. Es war eine stimmungsvolle und meisterhaft gelungene Uraufführung meiner Klavierstücke!»
    Salbjörg Hotz, Komponistin
  • «Dieser Abend sprühte ganz eindeutig vor Kraft und mitreißender Leidenschaft. Ausdrucksstark und in musikalischer Perfektion. Der Spannungsbogen, der mit der ersten Note begonnen hatte, steigerte sich von Werk zu Werk, sodaß er das Publikum immer mehr fesselte und gefangen nahm.»
    Johannes Rahn, Schwäbische Zeitung

Bio

Bereits während seiner Gymnasialzeit trat der Zürcher Moritz Weber regelmässig als Solist und Dirigent auf. Mehrfach war er Preisträger an Wettbewerben, unter anderem am Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb.

Bei den Webers zu Hause wurde musiziert: Die Mutter spielte Klavier, der Vater Geige. Bald schon spielte Moritz leidenschaftlich Klavier, übte stundenlang und beschloss mit zwölf Jahren: «Ich werde Pianist».

Er studierte Klavier an den Musikhochschulen in Zürich und München bei Gitti Pirner und Christoph Lieske/Thomas Gautschi sowie Thomas Böckheler. Vertieft hat er seine Ausbildung sowohl in Meisterkursen bei Charles Rosen, Georg Sava, Julian Jacobson, Bernhard Ringeissen, Mikhail Voskressensky als auch mit Kammermusik- und Liedklassen bei Raphael Wallfisch und Brigitte Fassbaender.

Auch das Carmina Quartett hat Moritz Weber geprägt: zwei Jahre studierte er in dessen Kammermusikklasse.

Sein Repertoire umfasst neben Werken für Klavier solo und Klavier mit Orchester Kammermusik in den vielfältigsten Formationen. Stilistisch breit gefächert reicht sein Repertoire von D. Scarlatti bis zu Komponist*innen des 21. Jahrhunderts wie S. Gubaidulina.

Im Jahr 2000 gewann Moritz Weber den Wettbewerb des Migros Genossenschaftsbundes (Schweiz) und ein damit verbundenes Stipendium.

Seither haben ihn Konzerte und Konzertreisen als Solist, Kammermusiker, Liedbegleiter und Ozeanpianist auf sämtliche Kontinente rund um den Globus geführt. Dabei ist ihm seine Vielsprachigkeit stets zugute gekommen: So spricht er fliessend Französisch, Englisch, Italienisch und natürlich Deutsch. Über Grundkenntnisse verfügt er in Spanisch, Niederländisch, Japanisch und auch in Polnisch. Mit der polnischen Sprache setzte er sich unter anderem auseinander, um die Briefe Chopins im Original lesen zu können.

Neben seiner Konzerttätigkeit und dem Unterrichten absolvierte Moritz Weber zusätzlich das Masterstudium in Kulturpublizistik an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), das er 2011 abschloss.

Als Musikjournalist für Radio SRF 2 Kultur bespricht er regelmässig Opernveranstaltungen und Konzerte, recherchiert zu aktuellen Themen, porträtiert Musiker*innen und produziert Features. Seine Recherche Chopins Männer erhielt weltweite Beachtung.

Zudem schrieb und schreibt er für Printmedien wie z.B. das Feuilleton der NZZ und moderiert Gesprächskonzerte und Podiumsdiskussionen.

Repertoire

Klavierkonzerte

Wolfgang Amadé Mozart

Klavierkonzert F-Dur KV 459
Klavierkonzert A-Dur KV 488
Klavierkonzert C-Dur KV 503

Ludwig van Beethoven

Klavierkonzert c-moll Op. 37
Klavierkonzert Es-Dur Op. 73
Chorfantasie c-moll Op. 80

Frédéric Chopin

Klavierkonzert e-moll Op. 11

Robert Schumann

Klavierkonzert a-moll Op. 54

Johannes Brahms

Klavierkonzert d-moll Op. 15

Maurice Ravel

Klavierkonzert D-Dur (für die linke Hand)

Béla Bartók

Konzert für zwei Klaviere und Orchester

Harald Genzmer

Concertino Nr. 2 für Klavier und Streichorchester mit Flöte

George Gershwin

Rhapsody in blue

Klavier solo

Domenico Scarlatti

Diverse Sonaten

Johann Sebastian Bach

Das Wohltemperierte Klavier: Diverse Präludien & Fugen
Französische Suite E-Dur BWV 817
Partita G-Dur BWV 829

Joseph Haydn

Sonate c-moll Hob XVI: 20
Sonate As-Dur Hob XVI: 46
Sonate Es-Dur Hob XVI: 49
Sonate Es-Dur Hob XVI: 52
Andante con variazioni f-moll Hob XVII: 6

Joseph Bologne, Chevalier de Saint-George

Adagio f-Moll

Wolfgang Amadé Mozart

Sonate C-Dur KV 279
Sonate Es-Dur KV 282
Sonate D-Dur KV 284
Sonate C-Dur KV 309
Sonate a-moll KV 310
Sonate D-Dur KV 311
Sonate B-Dur KV 333
Sonate F-Dur KV 332
Fantasie und Sonate c-moll KV 457/475
Sonate C-Dur KV 330
Sonate C-Dur KV 545
Sonate A-Dur KV 331
Sonate F-Dur KV 533
Sonate B-Dur KV 570
Sonate D-Dur KV 576
Fantasie d-moll KV 397
Adagio h-moll KV 540
Sechs Variationen über ein Allegretto KV 54
Zwölf Variationen über «Ah, vous dirai-je, Maman» KV 265

Hélène de Montgeroult

Étude Es-Dur Nr. 41
aus Sonate f-Moll Op. 5,2: Aria

Ludwig van Beethoven

Sonate f-moll Op. 2,1
Sonate Es-Dur Op. 7
Sonate c-moll Op. 13 «Pathétique»
Sonate Es-Dur Op. 27,1
Sonate cis-moll Op. 27,2 «Mondschein»
Sonate D-Dur Op. 28 «Pastorale»
Sonate d-moll Op. 31,2 «Sturm»
Sonate f-moll Op. 57 «Appassionata»
Sonate Fis-Dur Op. 78
Sonate e-moll Op. 90
Sonate A-Dur Op. 101
Sonate B-Dur Op. 106 «Hammerklavier»
Sonate c-moll Op. 111
Andante favori WoO 57
Eroica-Variationen Op. 35
Variationen über «God save the king»
Variationen über «Rule Britannia»

Felix Mendelssohn

17 Variations sérieuses Op. 54
diverse Lieder ohne Worte

Franz Schubert

Sonate E-Dur D 459
Sonate a-moll D 537
Sonate A-Dur D 959
aus Impromtus D 899: Nr. 2 Es-Dur, Nr. 3 Ges-Dur
aus Impromtus D 935: Nr. 1 f-moll, Nr. 2 As-Dur
Allegretto c-moll D 915
diverse Tänze

Fanny Hensel-Mendelssohn

Mélodie H-Dur aus op. 5

Frédéric Chopin

12 Études Op. 10
12 Études Op. 25
24 Préludes Op. 28
Impromtu As-Dur Op. 29
Scherzo h-moll Op. 20
Scherzo b-moll Op. 31
Scherzo cis-moll Op. 39
Sonate b-moll Op. 35
Sonate h-moll Op. 58
Berceuse Op. 57
Polonaise-Fantaisie Op. 61
Fantaisie-Impromptu cis-moll op. 66
Contredanse Ges-Dur B. 17
diverse Nocturnes, Walzer & Mazurken

Robert Schumann

Toccata C-Dur Op. 7
Fasching, Schwänke auf vier Noten Op. 9 (bekannt als Carnaval)
Sonate fis-moll Op. 11
Fantasiestücke Op. 12
Kinderszenen Op. 15
Kreisleriana Op. 16

Clara Wieck-Schumann

aus Romanzen Op. 21: Nr. 1 a-moll

Johannes Brahms

Rhapsodien Op. 79
Intermezzi Op. 117
Klavierstücke Op. 119
Paganini Variationen Op. 35: Heft I

Franz Liszt

Ballade h-moll
Funérailles
Konzertetüde «La leggierezza»
aus Années de pèlerinage, Première année: Suisse: Au lac de Wallenstadt
Liebestraum Nr. 3
Légende: «St. François de Paule marchand sur les flots»
Erlkönig
Sonate h-moll

Modest Mussorgski

Bilder einer Ausstellung

Mélanie Bonis

aus Femmes de légende: Mélisande, Desdemona, Ophélie, Viviane

Alexander Skrjabin

Étude dis-moll Op. 8,12
Sonate Fis-Dur Op. 30

Claude Debussy

Préludes I: Voiles, Des pas sur la neige, La fille aux cheveux de lin, Les collines d’Anacapri, Minstrels
Préludes II: Les tierces alternées
Première Arabesque
aus Suite bergamasque: Clair de lune
aus Estampes: Soirée dans Grenade
Children’s Corner

Erik Satie

Gymnopédies
Gnossiennes

Scott Joplin

The Entertainer
Maple Leaf Rag

Arnold Schönberg

Sechs kleine Klavierstücke Op. 19

Maurice Ravel

Sonatine fis-moll
Gaspard de la nuit
aus Le Tombeau de Couperin: Forlane, Menuet

Samuel Coleridge-Taylor

aus 3 Cameos for Piano Op. 56: Nr. 3

Béla Bartók

Rumänische Volkstänze

Anton Webern

Kinderstück

Florence Price

aus Klaviersonate e-Moll: 2. Andante

Arthur Honegger

Sept Pièces brèves
Trois pièces

George Gershwin

3 Preludes for piano

John Cage

4’33“

Sofia Gubaidulina

Chaconne

György Kurtág

Splitter

Luciano Berio

Brin
Wasserklavier

Daniel Glaus

Klavierstück

Roland Moser

Wohlverstimmt

Max Eugen Keller

Erinnerungen III

Salbjörg Hotz

Die trostlose Stadt (UA)
Drei Bagatellen (UA)

Kammermusik

Leonardo Vinci

Sonate für Flöte und Basso continuo D-Dur

Georg Friedrich Händel

Sonate für Flöte und Basso continuo F-Dur Op. 1,11

Wolfgang Amadé Mozart

Sonate für Klavier und Violine e-moll KV 304
Sonate für Klavier und Violine B-Dur KV 378
Klavierquartett Es-Dur KV 493

Ludwig van Beethoven

Sonate für Klavier und Violine in a Op. 47 “Kreutzer”
Sonate für Klavier und Violoncello C-Dur Op. 102,1
Klaviertrio B-Dur Op. 11 „Gassenhauer“
Klaviertrio D-Dur Op. 70,1 „Geister“
Klaviertrio B-Dur Op. 97 „Erzherzog“

Carl Maria von Weber

Trio für Klavier, Flöte und Violoncello g-moll Op. 63

Friedrich Silcher

Variationen über „Nel cor più non mi sento“ für Flöte und Klavier

Franz Schubert

Sonate für Violine und Klavier A-Dur D 574
Rondo für Violine und Klavier h-moll D 895
Fantasie für Violine und Klavier C-Dur D 934
Sonate für Arpeggione und Klavier a-moll D 821
Klaviertrio Es-Dur D 929

Robert Schumann

Adagio und Allegro Op. 70
Sonate für Violine und Klavier a-moll Op. 105
Klaviertrio d-moll Op. 63
Klavierquartett Es-Dur Op. 47
Klavierquintett Es-Dur Op. 44

César Franck

Sonate für Violine und Klavier A-Dur

Carl Reinecke

Sonate für Flöte und Klavier e-moll Op. 167 „Undine“

Johannes Brahms

Sonate für Viola und Klavier Es-Dur Op. 120, 1
Klavierquartett g-moll Op. 25
Klavierquartett A-Dur Op. 26
Klavierquartett c-moll Op. 60
Klavierquintett f-moll Op. 34

Antonín Dvořák

Slawische Tänze für Klavier vierhändig Op. 46 Nr. 1,2,8
Sonatine für Violine und Klavier G-Dur Op. 100

Gabriel Fauré

Fantaisie für Flöte und Klavier Op. 79
Klavierquartett g-moll Op. 45

Claude Debussy

Sonate für Violine und Klavier g-moll
„Les chansons de Bilitis“ für 2 Flöten, 2 Harfen und Celesta

Richard Strauss

Sonate für Violine und Klavier Es-Dur Op. 18

Albert Roussel

„Joueurs de flûte“ für Flöte und Klavier

Maurice Ravel

„Ma mère l’oye“ für Klavier vierhändig

Frank Bridge

2 Stücke für Viola und Klavier

Philippe Gaubert

„Trois Aquarelles“ für Klavier, Flöte und Violoncello

Béla Bartók

Sonate für zwei Klaviere und Schlagzeug

Francis Poulenc

Trio für Klavier, Oboe und Fagott

Isang Yun

Pièce contertante für Kammerensemble

Terry Riley

In C

Steve Reich

Six Pianos

Hans Wüthrich

„Chopin im TGV Basel-Paris, die Sonne betrachtend“ für Klavier, Flöte und Violine

Barbara Kolb

Related Characters für Viola und Klavier

Liedbegleitung

Wolfgang Amadé Mozart

Abendempfindung
Als Luise die Briefe ihres ungetreuen Liebhabers verbrannte
Dans un bois solitaire
Der Zauberer
Die Alte
Die Zufriedenheit
Oiseaux, si tous les ans
Warnung

Franz Schubert

An die Musik
Auf dem Wasser zu singen
Ave Maria
Der Alpenjäger
Der blinde Knabe
Der Fischer
Der Musensohn
Der Zwerg
Die gefangenen Sänger
Die junge Nonne
Die Sterne
Du bist die Ruh
Erlkönig
Erster Verlust
Frühlingsglaube
Frühlingslied
Ganymed
Gretchen am Spinnrade
Heidenröslein
Heimliches Lieben
Jägers Liebeslied
Seligkeit
Suleika I
Trinklied
Uraniens Flucht
Winterreise D 911

Felix Mendelssohn

Die Liebende schreibt
Schilflied
Suleika I

Fanny Hensel-Mendelssohn

Heimweh
Nach Süden
Schwanenlied
Sehnsucht
Warum sind denn die Rosen so blass

Robert Schumann

Heine-Liederkreis Op. 24
Eichendorff-Liederkreis Op. 39
Frauenliebe und -leben Op. 42
Dichterliebe Op. 48
Die Lotosblume
Der Himmel hat eine Träne geweint
Liebeslied
Vom Schlaraffenland
Widmung

Emilie Mayer

Erlkönig

Richard Wagner

Der Engel

Clara Wieck-Schumann

Die stille Lotosblume
Er ist gekommen
Liebst du um Schönheit
Ich stand in dunklen Träumen

Johannes Brahms

Agnes
Sagt mir, o schönste Schäf’rin mein
Wach auf, mein‘ Herzensschöne
Mein Mädel hat einen Rosenmund

Franz Liszt

Der Fischerknabe

Mélanie Bonis

Dès l’aube
La mer
Sauvez-moi
Sur la plage

Ethel Smyth

aus Op. 3: Der verirrte Jäger, Bei einer Linde
aus Op. 4: Tanzlied, Mittagsruh

Hugo Wolf

An den Schlaf
Auf einer Wanderung
Begegnung
Die Geister vom Mummelsee
Elfenlied
Er ist’s
In dem Schatten meiner Locken
Nimmersatte Liebe
Nixe Binsefuss
Zitronenfalter im April

Gustav Mahler

Ich bin der Welt abhanden gekommen
Liebst Du um Schönheit?
Rheinlegendchen
Wer hat dies Liedchen erdacht
Wo die schönen Trompeten blasen

Richard Strauss

Mädchenblumen Op. 22
Allerseelen
Heimliche Aufforderung
Zueignung

Arnold Schönberg

aus Op. 2: Erwartung, Waldsonne

George Rochberg

I am baffled by this wall

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf.
Ich freue mich.